Fasnacht

Alex Zenhäusern

Herzlich willkommen zum Kultur- und Brauchtumstreffen und zur Strassenfasnacht 2019 in Altstätten

Das erweiterte Organisationskomitee 2019 möchte die Bevölkerung der Region, des benachbarten Auslands, alle teilnehmenden Gruppen, Fasnächtler und Besucher aus ganz Europa recht herzlich in Altstätten begrüssen.

 

Es sind schon fünf Jahre vergangen, seit sich die Kommission des Röllelibutzen Vereins zum ersten Mal Gedanken zum 100-Jahr-Jubiläum machte und danach den Grundstein dafür legte.

 

Die damaligen Visionen und Vorstellungen wurden praktisch alle in unser bevorstehendes Jubiläum integriert und verwirklicht. Der Start zu den 100-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten findet anlässlich der Buchpräsentation am 11. November 2018 im Museum Prestegg statt. Danach werden dort die europäischen Fasnachtskulturen im Rahmen einer Sonderausstellung bis Mitte 2019 zu sehen sein.

 

Das europäische Kultur- und Brauchtumstreffen ist der Höhepunkt unserer Feierlichkeiten. Gegen 32 traditionelle Brauchtumsgruppen aus 13 verschiedenen Ländern Europas treffen sich in Altstätten und feiern zusammen das 100-jährige Bestehen des Röllelibutzen Vereins.

 

Den Besuchern wird eine europäische Fasnachtskultur gezeigt, welche in dieser Art einmalig ist. Unser Verein ist stolz darauf, mit traditionsreichen Fasnachtsvereinen aus ganz Europa das 100-Jahr-Jubiläum feiern zu können. Das OK bedankt sich schon heute für die Teilnahme und die Darbietungen der beteiligten Gruppen aus der Schweiz und vielen Ländern Europas.

 

  ... weiterlesen

 

Alex Zenhäusern

OK Präsident

Röllelibutzen Verein Altstätten

 

 

Ruedi Mattle

Grüezi, Wir stellen uns vor zum Kultur- und Brauchtumsanlass 2019

Altstätten ist die Fasnachtshochburg im Rheintal und weitherum bekannt. Die Fasnacht geniesst einen ausgezeichneten Ruf und prägt unsere Stadt. Sie zieht unzählige Besucherinnen und Besucher an, sowohl aus der näheren Umgebung als auch aus anderen Regionen der Schweiz und aus dem Ausland.

 

Dieser Erfolg ist zu einem grossen Teil das Verdienst des Röllelibutzen-Vereins Altstätten. Und nun feiert der Röllelibutzen-Verein das 100-jährige Bestehen – herzliche Gratulation! 1919 wurde der Verein gegründet, die Geschichte der Butzen geht jedoch viel länger zurück. Die erste geschichtliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1617, über 400 Jahre her. Aus der Aufarbeitung der Geschichte geht hervor, dass der Gemeinderat von Altstätten wiederholt Verbote in den Lokalzeitungen veröffentlichte, um „das heidnische Fasnachtswesen zu unterbinden“.

 

Dass ich als Altstätter Stadtpräsident für den Kultur- und Brauchtumsanlass im Jahr 2019 ein Grusswort im Namen des ganzen Stadtrates aussprechen darf, ist unter historischen Gesichtspunkten also keine Selbstverständlichkeit. Doch es zeigt sich, der Volksbrauch Fasnacht ist lebendig, wird gepflegt und entwickelt sich ständig weiter.

 

...weiterlesen

 

Ruedi Mattle
Stadtpräsident Altstätten

 

Clientis Biene Bank im Rheintal